© X-MAP  FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum  29.03.2024 12:10

Inventar-Nr.: 2015/3643

Zugangs/Lfd. Nr.: 10/0

Sammlung: Ausstellung Juden in Kreuzberg →

Teilsammlung: Ausstellungsbereich Skalitzer Straße und Umgebung →

Objektart: Ausstellungstafel

Bezeichnung: Teilbereich: Skalitzer Straße 104

Beschreibung: Littauer & Boysen, Luxus-Papier-Fabrik
Seit 1895 produzierte die 1887 von Arnold Littauer und Franz-Georg Boysen gegründete Papierfabrik Littauer & Boysen im Fabrikgebäude des Hauses Skalitzer Straße 104 Glückwunschkarten, Plakate und Oblaten. Seit 1921 waren Heinrich Benjamin Kristeller und Alfred Einzig persönlich haftende Gesellschafter. Beide waren Juden.
Die große Zeit der „Luxuspapiere“ war bereits in den 1920er Jahren vorbei. Mit dem Beginn des Nationalsozialismus kam das Ende der Firma, nach „Marktgesetzen“. Alfred Einzig setzte seinem Leben 1935 ein Ende. Heinrich Kristeller und seine Ehefrau Alice wurden in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert, Heinrich Kristeller starb dort Anfang Dezember 1942, seine Ehefrau im März 1943.

Rechteinhaber: FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Lizenz: RR-F

Standort: DepotGarage:

Zurück