© X-MAP  FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum  26.04.2024 01:50

Inventar-Nr.: 2015/3656

Zugangs/Lfd. Nr.: 10/0

Sammlung: Ausstellung Juden in Kreuzberg →

Teilsammlung: Ausstellungsbereich Oranienstraße und Umgebung →

Objektart: Ausstellungstafel

Bezeichnung: Teilbereich: Oranienstraße 14

Beschreibung: Familie Feuerstein
Im Haus Oranienstraße 14, am Heinrichplatz, lebte bis 1939 die Familie Feuerstein. Die Familienmitglieder waren polnische Staatsbürger. Samson Feuerstein besaß seit 1918 einen Tabakladen, den er zu Beginn der NS-Diktatur schließen musste. Nachdem die beiden Kinder der Feuersteins Deutschland verlassen konnten, kehrte das Ehepaar in die polnische Heimat zurück. Dort sind sie umgekommen. Sohn und Tochter lebten zum Zeitpunkt der Ausstellung in Israel.

Rechteinhaber: FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Lizenz: RR-F

Standort: DepotGarage:

Zurück