© X-MAP  FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum  28.03.2024 23:19

Inventar-Nr.: 2015/3659

Zugangs/Lfd. Nr.: 10/0

Sammlung: Ausstellung Juden in Kreuzberg →

Teilsammlung: Ausstellungsbereich Oranienstraße und Umgebung →

Objektart: Ausstellungstafel

Bezeichnung: Teilbereich: Oranienstraße 34

Beschreibung: Schuhhaus Leiser
Praxis Dr. Georg Cohn
Im Haus Oranienstraße 34 begann die Geschichte von Berlins bekanntestem Schuhgeschäft, der Firma Leiser. Gemeinsam mit seinem Onkel Hermann Leiser eröffnete der aus Galizien zugewanderte Julius Klausner das Geschäft im Jahre 1889.
In demselben Haus befand sich lange Jahre die Praxis des 1889 in Posen geborenen Zahnarztes Dr. Georg Cohn. Nach 1938 durfte er nur noch jüdische Patientinnen und Patienten behandeln. Dr. Cohn konnte noch sehr spät gemeinsam mit seiner Ehefrau Frida Cohn nach Shanghai emigrieren und dort wieder praktizieren.

Rechteinhaber: FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Lizenz: RR-F

Standort: DepotGarage:

Zurück