© X-MAP  FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum  29.03.2024 13:59

Inventar-Nr.: 2015/3662

Zugangs/Lfd. Nr.: 10/0

Sammlung: Ausstellung Juden in Kreuzberg →

Teilsammlung: Ausstellungsbereich Oranienstraße und Umgebung →

Objektart: Ausstellungstafel

Bezeichnung: Teilbereich: Oranienstraße 120

Beschreibung: Knopffabrik Silberblatt
Im Haus Oranienstraße 120 befand sich eine 1914 von Moritz Silberblatt, geboren 1864 in Bialystok, gegründete Knopffabrik. Das bis 1933 florierende Unternehmen wurde 1939 „arisiert“. Moritz Silberblatt und seine Ehefrau Rosalie hatten drei Töchter. Die Ehefrau Rosalie starb bereits 1930, Moritz Silberblatt kam 1943 im Ghettolager Theresienstadt um. Ein Teil der Familie konnte emigrieren, die in Berlin gebliebene Tochter Anna und ihre Familie wurden ermordet.

Rechteinhaber: FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Lizenz: RR-F

Standort: DepotGarage:

Zurück