© X-MAP  FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum  26.04.2024 00:09

Inventar-Nr.: 2015/3669

Zugangs/Lfd. Nr.: 10/0

Sammlung: Ausstellung Juden in Kreuzberg →

Teilsammlung: Ausstellungsbereich Oranienstraße und Umgebung →

Objektart: Ausstellungstafel

Bezeichnung: Teilbereich: Am Mariannenplatz

Beschreibung: Am Mariannenplatz
Willy Oelsner – Pfarrer an der St. Thomas-Kirche am Mariannenplatz
Willy Oelsner (1897–1983) war von 1932 bis 1939 Pfarrer an der St. Thomas-Kirche am nördlichen Mariannenplatz. Nach den Nürnberger Gesetzen war er Jude. Nach jahrelangen Auseinandersetzungen innerhalb der Gemeinde und Disziplinarmaßnahmen von Seiten der Kirchenbehörde beantragte Pfarrer Oelsner schließlich seine Versetzung in den Ruhestand. Willy Oelsner emigrierte Anfang 1939 mit seiner Ehefrau Hedda Oelsner nach England. Das Ehepaar blieb dort auch nach dem Ende der NS-Diktatur.

Rechteinhaber: FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Lizenz: RR-F

Standort: DepotGarage:

Zurück