© X-MAP  FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum  18.04.2024 23:57

Inventar-Nr.: 2015/3676

Zugangs/Lfd. Nr.: 10/0

Sammlung: Ausstellung Juden in Kreuzberg →

Teilsammlung: Ausstellungsbereich Lindenstraße und Umgebung →

Objektart: Ausstellungstafel

Bezeichnung: Teilbereich: Lindenstraße 48/50

Beschreibung: Liberale Synagoge und Gemeindezentrum
Die 1891 eingeweihte liberale Synagoge hinter dem Vorderhaus der Lindenstraße 48/50 hatte Platz für 1800 Gläubige. Seit 1892 gab es in einem Seitenflügel des Hauses eine Religionsschule. 1938 wurde die Synagoge verwüstet und danach als Speicher genutzt. Von 1940 bis 1942 befand sich die aus der Großen Hamburger Straße vertriebene Jüdische Mittelschule im Vorderhaus der Synagoge.
Seit 1937 wohnten im Vorderhaus der Kastellan Willy Jastrow, seine Ehefrau Cäcilie und ihre Tochter Lotte. Lotte Jastrow und ihr Ehemann Siegbert Rotholz, seit 1941 verheiratet, gehörten zur Widerstandsgruppe um Herbert Baum. Siegbert Rotholz wurde 1943 hingerichtet, Lotte Rotholz wurde in Auschwitz ermordet.

Rechteinhaber: FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Lizenz: RR-F

Standort: DepotGarage:

Zurück