© X-MAP  FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum  24.04.2024 11:41

Inventar-Nr.: 2015/3681

Zugangs/Lfd. Nr.: 10/0

Sammlung: Ausstellung Juden in Kreuzberg →

Teilsammlung: Ausstellungsbereich Lindenstraße und Umgebung →

Objektart: Ausstellungstafel

Bezeichnung: Teilbereich: Kochstraße 22-26

Beschreibung: Der Ullstein-Verlag
In der Kochstraße 22-26 befand sich das „Ullstein-Haus“. Leopold Ullstein (1826-1899) hatte den späteren Zeitungskonzern 1877 gegründet. 1881 zogen Redaktion und Druckerei seines ersten Blattes in die Kochstraße 23. Ullstein und seine Söhne kauften in den folgenden Jahren eine Zeitung nach der anderen, und das Ullstein-Haus an der Ecke Koch- und Charlottenstraße wurde zu einer berühmten Ecke des Berliner Zeitungsviertels. 1934 wurde die Verlegerfamilie enteignet. Die meisten Mitglieder der Familie konnten emigrieren. Der Ullstein-Komplex wurde Anfang 1945 im Bombenkrieg zerstört.
Der im Ullstein-Verlag arbeitende Buchbinder Wilhelm Selke (1893-1945) war Mitglied einer kommunistischen Widerstandsgruppe. 1944 verhaftet, wurde er zum Tode verurteilt und 1945 hingerichtet.

Rechteinhaber: FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Lizenz: RR-F

Standort: DepotGarage:

Zurück