© X-MAP  FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum  25.04.2024 16:44

Inventar-Nr.: 2015/3689

Zugangs/Lfd. Nr.: 10/0

Sammlung: Ausstellung Juden in Kreuzberg →

Teilsammlung: Ausstellungsbereich Erinnerungen →

Objektart: Ausstellungstafel

Bezeichnung: Teilbereich: Erinnerungen von Henry Lewy

Beschreibung: Henry Lewy, Jerusalem
Henry Lewy, 1913 im Bezirk Neukölln geboren, kam als Baby nach Berlin-Kreuzberg. 1931 begann er ein Medizinstudium, 1934 wurde er als Mitglied einer zionistischen Studentengruppe von der Universität relegiert. Sein Vater besaß eine Firma, die Henry Lewy bis 1938 führte. Dann ging er nach Palästina. Er wurde Arzt und absolvierte von 1958 bis 1963 am Jüdischen Krankenhaus in Berlin seine Facharztausbildung. Verheiratet war er mit Elsa Lewy. Der 1948 geborene Sohn des Ehepaares war im diplomatischen Dienst des Staates Israel. Henry Lewy ist 1995 in Israel gestorben.

Rechteinhaber: FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Lizenz: RR-F

Standort: DepotGarage:

Zurück