© X-MAP  FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum  25.04.2024 18:04

Inventar-Nr.: 2015/3693

Zugangs/Lfd. Nr.: 10/0

Sammlung: Ausstellung Juden in Kreuzberg →

Teilsammlung: Ausstellungsbereich Erinnerungen →

Objektart: Ausstellungstafel

Bezeichnung: Teilbereich: Erinnerungen von Ruth Gumpel

Beschreibung: Ruth Gumpel, geb. Arndt, New York
1922 wurde Ruth Gumpel als Tochter von Arthur und Lina Arndt in Berlin geboren. Anfang 1943 ging sie in die Illegalität. Sie war eine von sechs untergetauchten Verwandten und Freunden, die mit der Hilfe von Bekannten, darunter das Fabrikantenehepaar Max und Clara Köhler aus der Oranienstraße 20, überleben konnten. Ruth Arndt heiratete noch in Berlin Bruno Gumpel (1925-1996), einen Freund ihres Bruders Jochen – beide gehörten zur Gruppe der Untergetauchten. 1946 ging das Paar in die USA, lebte in New York und bekam zwei Söhne. Ruth Gumpel arbeitete als Kinderkrankenschwester. 1993 zogen Ruth und Bruno Gumpel von New York nach Petaluma/Kalifornien. Dort ist Ruth Gumpel 2012 gestorben.

Rechteinhaber: FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Lizenz: RR-F

Standort: DepotGarage:

Zurück