Öffnungszeiten

Ausstellungen

Di–Do 12:00–18:00 Uhr
Fr–So 10:00–20:00 Uhr
Eintritt frei

Archiv

Di und Mi 10:00–16:00 Uhr
Do 12:00–18:00 Uhr

Anfahrt

FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum
Adalbertstraße 95A
10999 Berlin-Kreuzberg
U-Bahn Kottbusser Tor (U1, U8), Bus M29, 140

So finden Sie uns:

https://goo.gl/maps/vu8x9AQBR762

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerechter Zugang zu allen Ausstellungen der drei Etagen, zum Archiv und der Veranstaltungsetage. Ausstellungen im Glasturm sind nicht rohlstuhlgerecht. Eine barrierefreie Toilette befindet sich im Untergeschoss des Museums. Für die Nutzung können Sie einen Schlüssel im Buchladen des Museums (Hochparterre) entleihen.

Newsletter & Facebook

Möchten Sie unseren monatlichen Newsletter erhalten? Schicken Sie eine kurze E-Mail mit dem Betreff „Bestellen“ an
veranstaltungenfhxb-museum.REMOVE-THIS.de

Besuchen Sie uns auf Facebook und Instagram!

Presse | Publikationen

Kontakt

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Fachbereich Kultur und Geschichte

FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum
Adalbertstraße 95A
10999 Berlin-Kreuzberg
Fax +49 30 50 58 52 58
infofhxb-museum.REMOVE-THIS.de

Logo FHXB-Museum

Suche

Suche einblenden

Facebooklink

Logo Facebook

Intagramlink

Logo Instagram

Istanbul 3D

30. August bis 25. Oktober 2009

Konstantinopel in stereoskopischen Fotografien aus dem Berliner Kaiserpanorama

Die Ausstellung präsentierte 100 handkolorierte stereoskopische Fotografien aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Zu sehen waren Stadtansichten, Alltagsszenen, offizielle Rituale und Truppenparaden, die dem Betrachter das Leben in der damaligen osmanischen Hauptstadt Konstantinopel vor Augen führten, außerdem Ausflugsorte auf den Prinzeninseln und am Bosporus. Der 3D-Effekt und die Farbigkeit sorgten für eine eigenartige Präsenz und besondere Faszination. Angefertigt wurden diese Bilder für die so genannten "Kaiserpanoramen" des Fotografen August Fuhrmann (in Berlin in der Friedrichstraße), die neben Bildberichten zum aktuellen einheimischen Geschehen Ausblicke in die "weite Welt" eröffneten und als Vorläufer der Wochenschauen das damals wohl beliebteste Massenmedium waren.

Anlässlich des 20. Jubiläums der Partnerschaft zwischen Berlin und Istanbul haben der Städtepartnerschaftsverein Kadıköy e.V. und das Bezirksmuseum Friedrichshain-Kreuzberg diese Bilder nun erstmals zu einer Ausstellung zusammengestellt. Texte erläuterten den zeitgeschichtlichen und fotografiegeschichtlichen Kontext.

Die Ausstellung umfasste über 100 handkolorierte stereoskopische Fotografien, davon 50 in einer permanenten 3D-Dia Schau auf Spezialleinwand. Für die Erzielung des 3D-Effektes erhielt das Publikum spezielle Brillen. 48 weitere Bilder wurden in Spezialbetrachtungsgeräten mit Okkularen präsentiert. 10 besonders schöne und aussagekräftige Fotografien waren als Rahmung der Ausstellung auf das Format 100x100 cm vergrößert worden. Sechs weitere wurden in Einzelbildbetrachtern im Orginalformat mit 3D-Effekt vorgeführt.

Ein Projekt des Städtepartnerschaftsvereins Kadıköy e.V und des Bezirksmuseums Friedrichshain-Kreuzberg in Kooperation mit dem Bezirksamt Kadıköy, gefördert durch die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.