Öffnungszeiten

Ausstellungen

Di–Do 12:00–18:00 Uhr
Fr–So 10:00–20:00 Uhr
Eintritt frei

Archiv

Di und Mi 10:00–16:00 Uhr
Do 12:00–18:00 Uhr

Anfahrt

FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum
Adalbertstraße 95A
10999 Berlin-Kreuzberg
U-Bahn Kottbusser Tor (U1, U8), Bus M29, 140

So finden Sie uns:

https://goo.gl/maps/vu8x9AQBR762

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerechter Zugang zu allen Ausstellungen der drei Etagen, zum Archiv und der Veranstaltungsetage. Ausstellungen im Glasturm sind nicht rohlstuhlgerecht. Eine barrierefreie Toilette befindet sich im Untergeschoss des Museums. Für die Nutzung können Sie einen Schlüssel im Buchladen des Museums (Hochparterre) entleihen.

Newsletter & Facebook

Möchten Sie unseren monatlichen Newsletter erhalten? Schicken Sie eine kurze E-Mail mit dem Betreff „Bestellen“ an
veranstaltungenfhxb-museum.REMOVE-THIS.de

Besuchen Sie uns auf Facebook und Instagram!

Presse | Publikationen

Kontakt

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Fachbereich Kultur und Geschichte

FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum
Adalbertstraße 95A
10999 Berlin-Kreuzberg
Fax +49 30 50 58 52 58
infofhxb-museum.REMOVE-THIS.de

Logo FHXB-Museum

Suche

Suche einblenden

Facebooklink

Logo Facebook

Intagramlink

Logo Instagram

Die unmögliche Art, Bücher zu machen

15. Februar bis 3. Mai 1998

Vor 25 Jahren gründete Hugo Hoffmann die Kreuzberger Atelier-Handpresse. Das Drucken hatte er in der Schule gelernt – im Inselinternat Scharfenberg. Ende der sechziger Jahre, als Hoffmann gerade sein Politologie-Studium aufgenommen hatte, brachte ihn der Zufall mit Kurt Mühlenhaupt zusammen, der damals noch Trödler in Kreuzberg war und gerade das Inventar einer aufgelösten Druckerei übernommen hatte. "Wat, drucken kannste? Dann kannste jleich morjen bei mir anfang'n", sagte der.

So kam es, dass Hoffmann sein erstes Buch druckte: Das hieß "Die Drehgeschichte". Autor Mühlenhaupt hatte sie gerade auf dem erstenHolzschnitt und einzigen Kurzgeschichtenfestival in der Schaubühne am Halleschen Ufer vorgetragen. Inzwischen hat Hoffmann in seiner sehenswerten Druckwerkstatt an der Neuenburger Straße und bei befreundeten Kreuzberger Druckereien dutzende Werke gesetzt, gedruckt, selbst illustriert, gebunden und verlegt – nicht nur solche von Mühlenhaupt. Die Bleilettern sind für ihn Brücken zur Lyrik, Prosa und Graphik. Immer wieder entdeckte er Künstler und Schriftsteller, die ohne ihn keiner breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden wären. In kleinen Auflagen erschienen geniale Texte mit ausgesuchten Illustrationen, Mappenwerke, originalgrafische Holzschnittbücher usw.

Subskribiert wurden sie von einem Liebhaberkreis, der diese Schätze heute sorgsam hütet. Die Ausstellung im Kreuzberg Museum vereinte sie alle. Tief aus dem Keller seiner Werkstatt hatte Hoffmann die bibliophilen Kostbarkeiten ans Licht befördert – darunter auch die ein oder andere Mühlenhaupt-Rarität.