© X-MAP  FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum  26.04.2024 15:20

Inventar-Nr.: 2015/3677

Zugangs/Lfd. Nr.: 10/0

Sammlung: Ausstellung Juden in Kreuzberg →

Teilsammlung: Ausstellungsbereich Lindenstraße und Umgebung →

Objektart: Ausstellungstafel

Bezeichnung: Teilbereich: Lindenstraße 69

Beschreibung: Das Israelitische Familienblatt und der Nova-Verlag
Das 1868 in Hamburg gegründete „Israelitische Familienblatt“ verlegte 1935 seinen Sitz nach Berlin in die Lindenstraße, blieb dort aber nur drei Jahre: Im November 1938 wurde das Blatt verboten. Die Druckerei der Zeitschrift, die Nova-Druckerei, wurde „arisiert“. Von der Gestapo überwacht, wurden hier von 1939 bis 1943 das „Jüdische Nachrichtenblatt“ und 1942 auch über 50 000 „Judensterne“ gedruckt.

Rechteinhaber: FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Lizenz: RR-F

Standort: DepotGarage:

Zurück