Ausschreibungen
Volontariat im Fachbereich Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm sowie Öffentlichkeitsarbeit
Wir suchen ab 01.02.2026 für zwei Jahre eine*n Volontär*in im Bereich Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm sowie Öffentlichkeitsarbeit. Die Bewerbungsfrist ist bis zum 31.10.2025.
Das FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum ist ein offener Raum für alle und widmet sich der Geschichte und Gegenwart des Bezirks – mit Schwerpunkten auf Stadtentwicklung, Industrie- und Migrationsgeschichte, sozialen Bewegungen und unterrepräsentierten Perspektiven. Es realisiert Ausstellungen, Projekte, Veranstaltungen und Workshops und engagiert sich aktiv in der bezirklichen Erinnerungs- und Gedenkkultur. Mit seiner Sammlung aus Dokumenten, Büchern und Objekten steht es Interessierten für Recherchen offen.
Das Museum gehört zum Fachbereich Kultur und Geschichte des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg, einer spartenübergreifenden kommunalen Kulturinstitution.
Das Volontariat bietet eine praxisorientierte Einführung in Museologie und Kulturarbeit und dient als qualifizierende Weiterbildung für Hochschulabsolvent*innen. Es vermittelt Kenntnisse in allen relevanten Museumsbereichen, insbesondere in Konzeption, Organisation und Umsetzung von Ausstellungsprojekten, Veranstaltungen, Vermittlungsformaten und Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Zusammenarbeit mit Zivilgesellschaft und Partnerorganisationen. Zudem erhalten Sie Einblicke in Sammlungsarbeit, Gedenk- und Museumsmanagement.
Eine ausführliche Beschreibung des Stellenprofils und des Bewerbungsvorgangs finden Sie hier.